Hannes Arch

Referat mojego syna Artura (Szkoła Handlowa) 2016
Mit Hannes Arch hat Österreich einen seiner bekanntesten Extrem- und Flugsportler verloren.
DER ANFANG

Es gibt wohl wenige Menschen, die so viel Zeit in der Luft verbracht haben, wie der österreichische Pilot und Abenteurer Hannes Arch. Dass er dabei aber mit beiden Beinen am Boden bleibt, beweist er immer wieder.  Seit Hannes Arch 1996 bei der Gründung des Red Bull Acro Team mitwirkte, gehört der Österreicher zu den besten Bergsteigern, Paragleitern und Stunt-Piloten. Der Allround-Abenteurer begann seine sportliche Laufbahn sehr früh. Sein Vater hat ihm drachenfliegen beigebracht. Schon mit 16 Jahren bekam er als Drachenflieger, den österreichischen Sonderpilotenschein. Mit 19 war er bereits staatlich geprüfter Berg- und Schiführer und mit 23 einer der besten Kletterer weltweit. Schließlich rundete er seine Outdoor-Ausbildung mit dem Studium der Sportwissenschaften ab und unterrichtete Sportklettern an der Universität Graz. Hannes Arch nahm schon früh an internationalen Gleitschirmbewerben teil und gilt als Pionier des Gleitschirm-Kunstflugs.

ERFOLGE

  • Hannes Arch war ein Kunstflugflieger.

  • Er startette im Red Bull Air Race World Championship.

  • In Jahr 2008 wurde er Weltmeister

  • In folgejahren war er 3 mal Vice-Weltmeister und 2 mal dritte.

INTERESSANTES

  • Als junge Drachenflieger wollte er mit dem Hochleisterdrachen Vega MX zu fliegen, welche damals mein Vater in VEGA Drachenbau in Micheldorf/OÖ konstruiert und gebaut hat.

  • Im jahr 2015 während Flugshow am Flugplatz Excalibur hab ich ihm persönlich kennengelernt.

    Hannes mit mein Vater Pawel (2015 Flug Show Excalibur)

GUTES FLUG HANNES

  • „Relaxing day off in my mountains“ – das ist der letzte Facebook-Eintrag, wenige Stunden vor dem Unglück. Als sein Helikopter in der Schobergruppe in Kärnten an einer Felswand Dass er mit dem Flug gegen das Nachtflug Gesetz verstoßen hat, ändert an der Tragödie nichts. Hannes Arch ist tot.

  • Flieg weiter Hannes!

  • Hannes hat mir geschrieben, für Artur !